KELSA

Der Satellit-Teil

Ansicht Satellit Uebersicht eines Tisches
Abbildung 1: Tischübersicht

Mit den Satellit-Geräten können alle offenen Bestellungen eingesehen und bezahlt sowie neue Bestellungen aufgenommen werden. Nachdem aus der Übersicht ein Tisch gewählt worden ist, erscheinen alle noch offenen auf diesen Tisch laufenden Bestellungen in chronologischer Reihengfolge (Abb. 1). Als offene Bestellung gelten diejenigen, welche noch nicht bezahlt und/oder noch nicht ausgeliefert worden sind.

Um die genauen Artikel zu sehen, können die Bestellungen aufgeklappt werden, wie dies in Abbildung 1 bei der obersten Bestellung der Fall ist. Die Zahlen jeweils am rechten Rand geben Auskunft über die bestellte Menge des Artikels und wie viel davon bereits bezahlt worden ist. Bestellungen, welche bereits komplett bezahlt worden sind, haben anstelle einer grauen Box einen schwarzen Haken. So ist auf den ersten Blick ersichtlich, welche Bestellungen noch bezahlt werden müssen.

Um Bestellungen oder Teile davon zu bezahlen, werden sie in der rechten, grauen Box angewählt, wodurch darin ein Haken erscheint. So können auch mehrere Bestellungen kombiniert bezahlt werden. Nach einem Click auf den grünen Knopf unten rechts erscheint die Bezahl-Ansicht.

Ansicht Satellit bezahlen einer Bestellung
Abbildung 2: Bezahl-Ansicht

In der Bezahl-Ansicht (Abb. 2) können die Produkte, welche bezahlt werden sollen, durch Berührung auf die rechte Seite gebracht werden. Getrennte Bezahlung ist also möglich. Der Knopf „Quittung“ oben rechts listet die ausgewählten Artikel im Stil einer klassischen Quittung auf und berechnet den Gesamtpreis. Diese Übersicht kann dann auch dem Gast gezeigt werden, wodurch er Kontrolle erhält und Ihnen mehr Vertrauen schenkt.

Nicht einkassierbare Artikel werden mit dem Storno-Knopf abgearbeitet. So markierte Produkte werden einfachheitshalber in den verschiedenen Ansichten als bezahlt angezeigt. Die Tagesabrechnung listet diese jedoch gesondert auf.

Ansicht Satellit Produkte bestellen
Abbildung 3: neue Bestellung Ansicht

Von der Tischübersicht aus kann auch eine neue Bestellung auf den angezeigten Tisch aufgenommen werden. Damit erscheinen alle Kategorien. Wird eine angewählt, erscheinen die darin enthaltenen Produkte wie in Abbildung 3 gezeigt. In jeder Kachel sind der Name und der Preis des Produkts angegeben und zusätzlich wie viele von diesem Artikel bereits bestellt worden sind. Unten links wird ausserdem das Zwischentotal angezeigt. Der Löschen-Knopf unten rechts ermöglicht es, Produkte wieder zu entfernen. Der Weiter-Knopf führt zu einer Liste, welche die Bestellung noch einmal übersichtlich darstellt, bevor sie definitiv abgeschlossen wird.

Sämtliche Ansichten des Satelliten sind auf die Bildschirmgrösse von Smartphones optimiert. Smartphones eignen sich hervorragend, da sie klein, leicht und handlich sind.

Weiter zum Basis-Teil